deutsche Schriftstellerin und Politologin; Gedichte und Essays; Werke u. a.: "Your Passport is Not Guilty", "Reizstrom in Aspik. Wie Gedichte denken", "Geisterströmung"
* 10. August 1955 Köln
Herkunft
Brigitte Oleschinski wurde am 10. Aug. 1955 in Köln geboren.
Ausbildung
Nach dem Abitur studierte O. Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 1993 promovierte sie mit einer Arbeit zur Geschichte der deutschen Gefängnisseelsorge von 1918-1945 zum Dr. phil.
Wirken
Berufstätig wurde O. als Historikerin. Ab 1991 arbeitete sie als Zeithistorikerin zum Thema der staatlichen Gewaltausübung in der Strafjustiz in totalitären Systemen. 1991 begründete sie das Dokumentation- und Informationszentrum Torgau mit. Auch an der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin hat sie mitgearbeitet. Außerdem war sie beteiligt am "Forum für Aufklärung und Erneuerung" in Leipzig zur Aufklärung und Aufarbeitung der DDR-Unrechtsgeschichte.
Bereits Mitte der 1980er Jahre hatte O. erste Gedichte und Essays veröffentlicht. Inzwischen gilt sie als eine der wichtigsten Lyrikerinnen der Gegenwart. Ihre Gedichte, so das Kritische Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (KLG, 3/2014), seien von drei Merkmalen geprägt: "Reflexion der Geschichte, poetische Übersetzungen körperlichen Erlebens und Auseinandersetzung mit modernen Schreibtechniken." Neben verschiedenen Internetprojekten (darunter www.neuedichte.de) übernahm O. auch Gastdozenturen und wirkte bei internationalen ...